Innovationsbereich I
Synthese
Dieser Innovationsbereich erforscht die Ammoniakherstellung auf Basis erneuerbarer Energien. Zum einen wird die Synthese in einem neuartigen katalytischen Reaktor nach dem Haber-Bosch-Verfahren weiterentwickelt. Dabei muss besonders das dynamische Reaktorverhalten infolge des diskontinuierlichen Betriebs der Wasserelektrolyse berücksichtigt werden, wofür sich die klassischen Ammoniakreaktoren nicht eignen. Zum anderen wird die elektrochemische Synthese an Elektrokatalysatoren betrachtet, die bislang nur eine geringe Effizienz aufweisen und kritische Rohstoffe enthalten. Es werden neuartige Katalysatoren mit verbesserter Aktivität und Selektivität entwickelt.
Teilprojekt I.1
Dynamik und Betrieb gekühlter Ammoniaksynthesereaktoren
Mehrstufige, zwischengekühlte, adiabatische Hordenreaktoren sind die technisch vorherrschende Lösung für die großtechnische Ammoniaksynthese. Diese reagieren jedoch empfindlich auf Lastwechsel und Betriebsänderungen, sodass es zu erheblichen Temperaturschwankungen im Reaktor und damit zum Totalausfall der Gesamtanlage kommen kann. Mithilfe detaillierter, multiskaliger Reaktormodelle, die sowohl adiabatische als auch neuartige polytrope (gekühlte) Reaktorkonzepte abbilden, erfolgt eine systematische Analyse des statischen und dynamischen Verhaltens dieser Ammoniakreaktoren.
Forschende
Prof. Dr.-Ing. Jens Bremer
Technische Universität Clausthal
Teilprojekt I.2
Neuartige Katalysatoren für die elektrochemische Ammoniaksynthese
Die elektrochemische Stickstoffreduktionsreaktion (NRR) ermöglicht eine einstufige und energiesparende Synthese von Ammoniak auf Basis erneuerbarer Energien. Da bisherige Elektrokatalysatoren nur sehr geringe großtechnisch nicht relevante Produktionsmengen erzielen, werden neuartige Metall-Stickstoff-Kohlenstoffe (M-N-Cs) mit NRR-Selektivität in Bezug auf die konkurrierende Wasserstoffentwicklung bei weitgehender Vermeidung kritischer Rohstoffe entwickelt und getestet.
Forschende
Dr. Dana Schonvogel
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Institut für Technische Thermodynamik